Naturwissenschaftliche Vereinigung Hagen e.V.

Eckeseyer Str. 160 / 58089 Hagen

51°22'48,61"N 007°27'12,44"E

×
☰ Menü


Hochwasser am 15. Juli 2021

15.7.2021 Donnerstag
In Hagen gibt es Starkregen. Die Innenstadt, der Ortsteil Hagen-Hohenlimburg und Eckesey sind besonders betroffen. Der Bahnverkehr wird eingestellt. Wir haben Vereinsmitglieder die in Hohenlimburg wohnen und hoffen das ihnen nichts passiert ist. Unser Vereinsheim liegt an der Eckeseyer Strasse. Wir, die NWV (Naturwissenschaftliche Vereinigung Hagen e.V.), benutzen es zu gleichen Teilen mit der ACM (Akademie für Chor und Musik). Die Vorstände beider Vereine kommen zu dem Schluss, dass heute nichts unternommen werden kann. Die Straßen sind mit dem PKW nicht befahrbar und der Busverkehr ist eingestellt.

16.7.2021 Freitag
Das Wasser zieht sich von den Straßen wieder zurück. Je ein Mitglied unserer Vereine besichtigen den Schaden an unserem Heim. Der Keller stand komplett unter Wasser, aber das Erdgeschoss war trocken geblieben. Für Morgen werden Freunde und Vereinsmitglieder angesprochen um bei den Aufräumarbeiten zu helfen.

17.7.2021 Samstag
Von 9:30 bis 15:00 arbeiten Mitglieder und Freunde der ACM und NWV im Vereinsheim in Eckesey. Der Keller war durch das Hochwasser von Donnerstag voll Wasser gelaufen. Durch die Kanalisation floss das Wasser wieder ab. Aber der gesamte Kellerinhalt ist nur noch Müll. Stellenweise bis zu ca. 20 Personen halfen dabei die Kellerräume leer zu räumen. Dabei musste mit Stirnlampen und Taschenlampen gearbeitet werden, da in der gesamten Eckeseyer Straße der Strom abgestellt ist. Gegen 12:30 waren alle Gegenstände aus dem Keller heraufgetragen gewesen und der größte Teil als Müll auf dem Bürgersteig abgestellt worden. Dort wird er von der Stadt abgeholt.

Für die wohlverdienten Mittagspause wurden belegte Brötchen, Frikadellen, Obst und Kekse zu Verfügung gestellt. Danach galt es den Kellerboden vom Schlamm zu befreien und noch vorhandenes Wasser abzuschöpfen. Gegen 15:00 waren die Arbeiten abgeschlossen. Einige wenige Gegenstände konnte noch gerettet werden (z.B. Mikrofonstative, Warmhaltepfanne für Speisen).

Gleich am Anfang der Arbeiten wurde ein Buch, mit dem Titel „Das Paradies vor unserer Tür“, geborgen. Es begleitete uns den ganzen Tag.

Beide Vereinsvorstände danken den Helfern welche uns fleißig, unermüdlich und mit sehr viel Humor geholfen haben.

Fotos von den Aufräumarbeiten

Kellertreppe
Kellertreppe
Buch
Buch
Muell 1
Müll links neben dem Eingang
Muell 2
Müll rechts neben dem Eingang
Pause 1
Pause
Pause 2
Pause
Pause 3
Pause
Pause 4
Pause
Im Hof 1
Extramüll im Hof
Im Hof 2
Bemühungen eines Elektrikers
Erdgeschoss
Das Erdgeschoss ist OK
Strasse 2
Helfer im Einsatz
Muell 3
Endzustand des Müllberges